Ihre Spezialisten

Jacqueline Schöne Katja Eisner Christoph Ecke Tobias Ecke Sylvia Schulz

Christoph Ecke

Ing. paed. (IS Chemnitz) Optometrist HWK (FHS Jena / HWK Dresden)
Staatlich geprüfter Augenoptiker (FS Jena) und AO-Meister (HWK Gera)
Seit 1977 ist er selbstständig als Optometrist und gründete 1994 das Contactlinsen Institut auf der Königstraße und leitete es 23 Jahre lang. Zum 02.01.2018 gab er den Staffelstab an seinen langjährigen Mitarbeiter Tobias Ecke weiter, bleibt dem Unternehmen aber weiterhin beratend verbunden. 

 

Christoph Ecke war neben seiner Tätigkeit als Optometrist und Augenoptiker zwölf Jahre nebenberuflich Fachlehrer für Augenoptik in Dresden. Er war Mitglied der FA-Prüfungskommission und verschiedener Arbeitsgruppen (Optologie, Verkehr und Sehen) der Kammer der Technik (KDT) in Dresden. Seit 1979 beschäftigt sich Christoph Ecke intensiv mit der Messung und Korrektion von Fehlern des beidäugigen Sehens. Seit 1982 kooperiert er in diesem Bereich erfolgreich mit Augenärzten. Er hielt mehrfach Vorträge und Seminare zur Mess- und Korrektionsmethodik nach Hans-Joachim Haase (MKH).

 

1994 eröffnete er das Contactlinsen-Institut Ecke auf der Königstraße in Dresden. Seitdem arbeitet er hier gemeinsam mit seinem Expertenteam in den Bereichen Optometrische Untersuchung, Binokularprüfungen und Korrektion inklusive präoperative Stabilisierung der Sensomotorik bei hochgradigen Phorien (s. Winkelfehlsichtigkeit), Kontaktlinsen-Anpassung und vergrößernde Sehhilfen.

 

1999 nahm er im Rahmen der WVAO an einem einjährigen Weiterbildungs-studium in klinischer Optometrie (Modul C, Eurodiplom) teil, 2012 absolvierte er ein Zusatzstudium zum Optometristen HWK an der FHS Jena, University of Applied Sciences Jena.

2013 wurde er in den Fortbildungsprüfungsausschuss Optometrist / -in,

FHS Jena / HWK Dresden berufen.

 

 

 

Tobias Ecke

M. Sc. Clinical Optometry (Salus University / USA)
Staatlich geprüfter Augenoptiker und AO-Meister (FFA München)

Seit 2000 arbeitet er im Contactlinsen Institut und leitet es ab 02.01.2018. 

Tobias Ecke ist staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister.

Er studierte an der Fachakademie für Augenoptik München und an der Salus University (Philadelphia / USA). 

 Er ist Mitglied (Fellow) der renommierten American Academy of Optometry (FAAO). Als Referent hält er Vorträge, unter anderem bei den Jahrestagungen der "Vereinigung deutscher Contactlinsenspezialisten und Optometristen e.V. (VDCO)". Zudem schreibt er Fachbeiträge für das Magazin "die Kontaktlinse".

 

Weitere Mitgliedschaften 

 

 

 

 

Katja Eisner

Augenoptikerin

Katja Eisner ist seit 1994 mit im Team und absolvierte bereits ihre Lehrausbildung zur Augenoptikerin bei uns.

Ihr Zuständigkeitsbereich bewegt sich hauptsächlich rund um die Brille, von der Fassungs- und Glasberatung bis zur Fertigung der Brillen. Weiterbildung im Bereich der Sportoptik und Farb- und Stilberatung erweitern ihre Beratungskompetenz. Die Kontaktlinsenassistenz und Pflegemittelberatung zählt ebenso zu ihren Aufgaben.

Sylvia Schulz

Augenoptikerin

Sylvia Schulz beendete 2005 ihre Ausbildung in Berlin und ist seitdem bei uns angestellt. Auch bei ihr liegen die Hauptaufgaben in der Fassungs- und Glasberatung sowie der Fertigung der Brillen. Die Kontaktlinsenassistenz und Pflegemittelberatung nimmt bei ihr zusätzlich einen großen Teil des Aufgabengebietes ein.

Jacqueline Schöne

Bürokauffrau

Jacqueline Schöne arbeitet seit 1996 im Contactlinseninstitut.

Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Kundenbetreuung, der kaufmännische Bereich sowie die Kontaktlinsenassistenz und Pflegemittelberatung.